Digitale Methoden-Werkzeuge

Unterstützung im sprachsensiblen Fachunterricht

Methoden-Werkzeuge zur Steuerung von Sprachlernprozessen Digitale Methoden-Werkzeuge zur Gestaltung von Sprachlernprozessen

Digitale Medien, Lernplattformen, Tools und Apps erweitern das Spektrum der Gestatungsmöglichkeiten mittels Methoden-Werkzeugen. Analoge Metheoden-Werkzeuge können mit oder ohne funktionelle Änderungen durch digitale Methoden-Werkzeuge ersetzt werden. Das kollaborative Arbeiten über Disatnz ermöglicht auch ganz neue Lernaufgaben und Projekte, die ohne die digitalen Medien so nicht möglich wären.

Das SAMR Modell von Ruben Puentedura ist ein Modell zur Analyse der gestuften Integration digitaler Medien und Werkzeuge im Schulunterricht als Ersatz, zur Erweiterung, zur Änderung, zur Transformation.

  • Substitution (Ersatz, Ersetzen): digitale Methoden-Werkzeuge als Ersatz für analoge Methoden-Werkzeuge, ohne funktionelle Änderungen
  • Augmentation (Erweiterung, Erweitern): digitale Methoden-Werkzeuge als Ersatz für analoge Methoden-Werkzeuge mit funktionellen Verbesserungen
  • Modification (Änderung, Umgestalten): digitale Methoden-Werkzeuge zur Neugestaltung von Lernaufgaben zur Sprachbildung
  • Redefinition (Transformation, Neugestalten): digitale Methoden-Werkzeuge zur Realisierung von Projekten, die ohne diese nicht möglich wären

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten für das Web. Die 40 analogen Methoden-Werkzeuge können fast alle mit H5P digital umgesetzt werden.

LearningApps sind interaktive, multimediale Bausteine für Lern- und Lehrprozesse, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. (Beispiele finden sich in der foilgenden Lernaufgabe.)

Diese und viele andere mehr dienen als Ersatz für analoge Methoden-Werkzeuge mit und ohne funktionelle Verbesserungen, insbesondere in der Selbstüberprüfung und in der kollaborativen Arbeit.

Digitale Datenbanken und Mediatheken zur Informations- und Wissenserweiterung sind sehr geeignet zur Informationsbeschaffung und Erklärung. Der Einsatz von Erklärvideos schafft ein Sprachbad und die Produktion eigener vertonter Erklärvideos geht über den bloßen Ersatz analoger Medien hinaus und erweitert die Möglichkeiten und Funktionen mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.

Apps und Tools für kollaboratives Arbeiten und spezielle Lernprodukte sind sehr geeignete Instrumente zum Lernen mittels sprachbildender Lernaufgaben.

Sprachbildende Lernaufgabe mit Padlet

Methoden-Werkzeuge und Standardsituationen Sprachbildende Lernaufgabe mit Padlet

Sprachbildende Lernaufgabe mit cryptpad

Methoden-Werkzeuge und Standardsituationen Sprachbildende Lernaufgabe mit cryptpad

Aufgabenstellungen in Projektform sind offen, selbstgesteuert, kontextorientiert, authentisch, handlungs- und produktionsorientiert und kollaborativ. Aufgaben dieser Art sind nicht neu; digitale Medien (Autorensysteme und Lernplattformen, …) fordern und fördern digitale Kompetenzen, eröffnen neue Wege mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.